Bildband „Die Akte: VW Käfer“ Der offizielle B.I.O.S. Untersuchungsbericht

39,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage (in Deutschland)

  • 1069082
Bildband „Die Akte: VW Käfer“ Der offizielle B.I.O.S.... mehr
Produktinformationen "Bildband „Die Akte: VW Käfer“ Der offizielle B.I.O.S. Untersuchungsbericht"

Bildband „Die Akte: VW Käfer“

Der offizielle B.I.O.S. Untersuchungsbericht über das Erfolgspotential des VW-Käfer

Der VW Käfer ist zu einem Symbol deutscher Geschichte geworden. Mit ihm wurde die Idee eines wahnwitzigen Despoten, die Massen des deutschen Volkes zu motorisieren -- wenn auch lange nach seinem Untergang -- tatsächlich Wirklichkeit. Zwar war der Nachkriegs-Käfer niemals zu den Konditionen des ursprünglich konzipierten "KdF-Wagens" erhältlich, aber immerhin wurde er zum meistverkauften Fahrzeug seiner Zeit.

Und dabei hätte alles anders kommen können. Wolfsburg, die von Hitler im Jahr 1938 aus dem Boden gestampfte Produktionsstätte für den Volkswagen, lag nach Kriegsende im Britischen Sektor. Aus der Produktion des "KdF-Wagens" war nie etwas geworden -- die geniale Idee des Erfinders und Konstrukteurs Dr. Ferry Porsche schaffte es nur bis zum Kübelwagen auf den Schlachtfeldern des Dritten Reichs -- und so wußten die britischen Besatzer nicht recht, was sie mit dem Volkswagenwerk anfangen sollten. Sie ließen den Wagen durch englische Automobilfirmen untersuchen, wo bereits 1943 ein im Nahen Osten beschlagnahmter Kübelwagen eingetroffen war und bis in jedes Einzelteil zerlegt und vermessen wurde.

Als es schließlich galt, für das Volkswagenwerk eine Entscheidung zu treffen, berief man sich auf diese Berichte, die 1947 vom englischen Geheimdienst zusammengestellt wurden und hier nun als Faksimile-Nachdruck vorliegen. Die Lektüre zeigt rückblickend ganz offensichtlich, daß die Verantwortlichen ihrer Zeit die Dimensionen des Käfer-Konzeptes nicht überblickt haben. Sie mäkelten an der komplizierten Heizung herum, monierten den schwachen Motor und hielten den Lärm für unerträglich. Allerdings fielen ihnen auch schon die technischen Raffinessen der Schwingarm-Vorderradfederung oder die hervorragenden Sichtverhältnisse auf.

Nichtsdestotrotz haben sie die Idee nicht einfach übernommen und selber umgesetzt, sondern ließen die Deutschen gewähren. Der Fortgang der Geschichte ist bekannt. Einer der wesentlichen Grundsteine für die deutsche Nachkriegsgeschichte war gelegt. Wer sich davon überzeugen will, kann das nun in diesen historischen und erst vor wenigen Jahren freigegebenen Berichten nachlesen.


 

Ausgabe: 1999

Umfang: 137 Seiten

Format: 21,5cm x 28cm

ISBN: 3-89365-7614

Verlag: Heel

Sprache: Deutsch

Zustand: gut, mit leichten Gebrauchsspuren am Umschlag

Original - Keine Kopie, kein Nachdruck, keine PDF-Datei! Sie erhalten den abgebildeten Artikel!

Weitere KFZ-Literatur im Angebot und auf Anfrage!

Foreign bidders are very welcome!

1069078mo

Zuletzt angesehen