Bildband: Audi - Innovation im Zeichen der vier Ringe Audi, DKW, Horch, Wanderer

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Bildband / Dokumentation Audi - Innovation im Zeichen der vier Ringe - Didier... mehr
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Bildband / Dokumentation

Audi - Innovation im Zeichen der vier Ringe -


Didier Ganneau / Delius Klasing


Die Vier Ringe – heute das weltbekannte Markenzeichen des Premiumherstellers Audi. Aber was haben diese Ringe eigentlich zu bedeuten? Sie sind ineinander verschlungen, stellen also eine Verbindung dar: die der Unternehmen Audi, DKW, Horch und Wanderer. Um in den Krisenzeiten nach der „Great Depression“ stark und erfolgreich zu sein, schlossen sie sich 1932 zur Auto Union zusammen. Damit begann eine einzigartige und spannende Auto-Unternehmensgeschichte, und Audi als einzige verbleibende Marke des Verbunds ist heute attraktiver denn je.

Dieses Buch erklärt mit vielen zeitgenössischen Bildern, wie die einzelnen Firmen der Auto Union zusammenfanden. Herausragende Autos und Motorräder der Marken werden gezeigt und es wird erzählt, warum noch heute Audi existiert und warum aus den Vier Ringen nach der Fusion mit NSU 1969 nicht fünfe wurden. In der Moderne angekommen, wird die Vielzahl an Innovationen und neuen Modellen des Hauses vorgestellt.

Viel mehr als „Vorsprung durch Technik“:

  • Historie von Auto Union und NSU
  • die neuen Marken Ducati und Lamborghini
  • technische Innovationen wie quattro, Audi Space Frame oder der Fünfzylindermotor
  • Designstudien und wegweisendes Styling
  • Audi im Rennsport
  • alle Baureihen von A1 bis R8 präsentiert

Kompakt, lehrreich und attraktiv gestaltet – das perfekte Fan-Buch!
 

Inhalt:

 

 

 

- AUDI vor AUDI – Eine bewegte Geschichte . . . . . . . . 7

 

- NSU – Mut zum Wankel! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

- Wanderer – Die verwässerte Identität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

- Horch – Sehr groß, sehr selten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

- Audi A, B und C – Bescheidene Anfänge . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

- Audi D, E und G – Genau die Mitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

- Audi K, M und R – Die Euphorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

- Audi SS, T und P – Der Niedergang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24

- Audi Front, 225 und 920

- Die erfolgreiche Vermischung der Gene . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

- DKW – Schlagkräftig, aber mit vernebeltem Image . . . . . . . 28

- Auto Union – Vereinte Stärke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

- Auto Union und Rennsport – Höhepunkt der Geschichte . . 39

-Die Verwaltung von fünf Vermächtnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

- Generation F103 – Übergang ohne Überzeugung. . . . . . . . . 42

- Audi 50 – Schön, aber ein Fehlstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

- Audi 80 – Grundlage der Marke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46

- Audi 100 – Der Weg in die Oberklasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

- Audi 200 – Der weitere Aufstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

- quattro – Das Symbol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

- Sport quattro – Böses und hässliches Entlein . . . . . . . . . . . 61

- Entfernte Verwandte – Mit guten Manieren . . . . . . . . . . . . . . 63

- Moderne Zeiten – Audi heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

- A1 – Die Rückkehr zum Kleinwagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

- A2 – Zu nobel, zu teuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

- A3 – Mehr Volkswagen als Audi? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

- A4 – Der Verkaufserfolg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

- A5 – Der Weg zum Luxus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84

- A6 – Das Ziel: Mercedes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86

- A7 – Antwort auf den CLS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92

- A8 – Oberklasse ohne Konformismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

- TT – Design-Meilenstein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

- R8 Zugpferd des Programms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107

- Q3 – Katalanische Zugkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108

- Q5 – Ein 4x4 für alle Fälle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111

- Q7 – Auf großem Fuß. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

- Lamborghini – Alibi-Leidenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115

- Ducati – Spaß oder wahrer Ehrgeiz?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118

- Die Technik in der DNA der Marke . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121

- Motorkonstruktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122

- Steuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123

- Getriebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125

- Alukarosserie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126

- Innen-Bremssättel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

- procon-ten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

- Prototypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129

- Die 1970er-Jahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130

- Ziel: R8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133

- Der Weg zum Aluminium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136

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